Die schönsten Fahrradrouten in Barcelona

Barcelona ist eine großartige Stadt für Radfahrer, ganz gleich, ob Sie gemütlich in die Pedale treten oder eine anspruchsvolle Bergtour machen möchten. Umgeben vom Mittelmeer und einigen spektakulären Hügeln gibt es viele Möglichkeiten, die Stadt mit dem Fahrrad zu erkunden. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der schönsten Routen in und um die katalanische Hauptstadt vor.

Die Montjuïc-Route

Der Montjuïc, der kleinste der umliegenden Hügel Barcelonas, beherbergt eine Reihe attraktiver Sehenswürdigkeiten wie die Stiftung Joan Miró, das Olympiastadion und natürlich das Schloss Montjuïc. Diese Route beginnt an der monumentalen Plaça d’Espanya und führt dann die Av. Reina Maria Cristina hinunter und biegt dann nach rechts in Richtung Av. de l’Estadi ab, um leicht nach oben zu steigen. Alternativ können Sie auch links abbiegen und dann die C/Leida und den Passeig de Santa Madrona nehmen, um eine etwas anspruchsvollere Wanderung zu unternehmen. Oben angekommen, sollten Sie das Olympiastadion umrunden, bevor Sie über den Passeig del Migdia zur Burg Montjuïc gehen (auf dem Weg dorthin finden Sie eine tolle kleine Bar im Freien, die sich hinter der Burg versteckt).

Die touristische Route

Warum kombinieren Sie Ihre Fahrt nicht mit einer Tour zu einigen der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Barcelonas? Diese Route beginnt am Kulturzentrum Born und führt Sie durch das Herz von El Born, bevor Sie über die Via Laetana in Richtung Gotisches Viertel fahren. Genießen Sie die Atmosphäre dieser historischen Viertel, bevor Sie in das modernere Eixample-Viertel fahren, in dem sich die beliebtesten Wunderwerke der Moderne befinden. Bewundern Sie Antoni Gaudís Casa Batlló auf dem Passeig de Gracià und die Casa Mila gleich um die Ecke, bevor Sie sich auf den Weg zum wahren Juwel der Stadt machen: der Sagrada Família. Von hier aus geht es über den Arc de Triomf zurück in die Altstadt, bevor Sie sich im Parc de la Ciutadella an den Springbrunnen abkühlen.

Die Seeroute

Genießen Sie auf dieser Route, die Sie vom Mirador de Colom bis zum Port Fòrum und wieder zurück führt, die Schönheit von Barcelonas Strandpromenade. Beginnen Sie am Mirador und radeln Sie an der Seite des alten Jachthafens Port Vell entlang, bevor Sie die Ronda Littoral an der Barceloneta nehmen. Alternativ können Sie auch dem Passeig Joan de Borbó an der Seite des Hafens folgen und von der Spitze der Barceloneta zum Strand gelangen. Wenn Sie am Port Olimpic ankommen, gehen Sie weiter am Strand entlang und werfen Sie einen Blick auf das El Peix von Frank Gehry, das auf dem Weg liegt. Von hier aus geht es in ruhigem Tempo bis nach Poblenou und zum Parc del Fòrum, wo Sie entweder weiter nach Norden in Richtung Badalona radeln oder zurück in die Stadt fahren können.

Die Colserolla-Route

Diese Route verbindet einige der schwierigsten Anstiege in der Umgebung der Stadt, wie Santa Creu d’Olorda, Forat del Vent, Conreria und Vallesana. Die Route beginnt in der Gegend von Sarrià – Sant Gervasi und führt dann weiter nach Gracià, wobei man ungefähr der Ronda del General Mitre folgt. Von dort aus nehmen Sie die Avinguda Meridiana durch Sant Andreu, überqueren den Fluss Besòs und folgen ihm flussaufwärts bis nach Montcada i Reixac. Machen Sie sich auf die C/ del Cementeri und die Wanderung hinauf zum Forat del Vent gefasst, bevor Sie wieder hinunter nach Sant Cugat del Vallès fahren. Von dort aus geht es wieder bergauf in Richtung La Floresta und La Plana, wo Sie den ikonischen Berg Tibidabo erreichen. Dann wird es Zeit, wieder hinunter nach Sarrià – Sant Gervasi zu fahren.

Der Passeig de les Aigües

Der Passeig de les Aigües bietet das Beste aus zwei Welten: die spektakuläre Aussicht, die man von oben hat, und den Komfort eines flachen Weges – wenn man die erste Wanderung hinter sich gebracht hat! Der Name dieser Route bedeutet „Passage des Wassers“ und bezieht sich auf die Tatsache, dass früher Wasserleitungen entlang der Route verliefen, was erklärt, warum sie so flach ist. Sie erreichen die Route, indem Sie den Aufstieg auf den Berg Tibidabo beginnen und auf halber Strecke den Wegweisern folgen. Die Strecke ist fast 10 km lang, führt bis nach Esplugues de Llobregat und bietet einige der besten Panoramablicke auf die Stadt, die man finden kann. Die Strecke ist bei Radfahrern und Läufern sehr beliebt, vor allem an den Wochenenden, aber unter der Woche kann es viel ruhiger sein. Sie können es sich auch ein wenig leichter machen, indem Sie mit der Tibidabo- oder der Vallvidrera-Seilbahn auf die Höhe fahren.